Case Study

Das Lamm

Kritische Fragen zu Nachhaltigkeitsthemen.

Das Lamm ist ein Schweizer Onlinemagazin, das das langfristige und friedliche Zusammenleben unserer Gesellschaft erkundet. Das Lamm hatte bereits seit seiner Geburt WordPress als CMS benutzt, zunächst aber mit Themes von der Stange.

Das ist sicher eine empfehlenswerte Strategie für ein Journalismus-Startup, ab einer gewissen Grösse jedoch passen Magazine oft nicht mehr innerhalb des Rahmens, den solche Themes vorgeben. Indem Funktionalität mehr und mehr über Plugins ausgelagert werden, kommt es zu Performance- und Kompabilitätsproblemen: Eine individuelle Lösung musste gefunden werden.

So durften wir eine klassische Designumsetzung vorgenommen und statische Entwürfe in ein WordPress-Template mit einem Plugin für Custom Features verwandelt. Ziel: Performance und nahtlose Integration in den ausgefuchsten Workflow der Lämmer.

Das Design von Simone Züger sticht durch die Farbkodierung der einzelnen Dossiers und dem Lamm Regenbogen-Logo hervor. Wir finden es toll, dass die Seite sehr weit von den heute herrschenden Hang zum Minialismus weg ist, aber das bedingt von der technischen Seite her kompromisslose Organisation.

Hover-Farben bei das Lamm

Das Lamm verlässt sich in seiner Identität stark auf Farben

Um die komplexe Struktur der Seite umzusetzen, haben wir uns schliesslich Dafür haben wir uns auf den Starter Sage (8.x.x) ebenso wie auf Timber, dass die Templating-Sprache Twig für WordPress nutzbar macht. Zusammen mit einer starken Caching-Strategie ist die Startseite des Lamms daher trotz der grossen Bilder konsistent nur um 1MB gross.

Zusammen mit dem Lamm und Simone Züger haben wir eine nachhaltige (heh) Lösung geschaffen, die die Möglichkeiten von WordPress als CMS zugleich ausschöpft und demonstriert.

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